Der Verbandspokal der Erwachsenen des Deutschen Bogensportverbandes ist ein Landesverbandswettkampf der Mannschaften der Erwachsenen. Die Mannschaften bestehen aus jeweils einem Sportler männlich und weiblich der entsprechenden Altersklasse Damen, Herren, Ü40 – Ü65 Recurve und Compound. Nach einem Punktesystem (platzierungsabhängig) wird der Sieger des Landesverbandspokals ermittelt. Zusätzlich werden die Klassen auch einzeln geehrt. Er fand am 29. und 30. Mai 2010 in Stapelfeld (Schleswig-Holstein) statt.

Vom TSV Lindenberg starteten 4 Schützen, Elke Gruschwitz, Gernod Gruschwitz, Lars Klingner und Mario Kaschull, für den Brandenburger Bogensportverband.
Der gastgebende Verein in Stapelfeld bot allen Schützen ein super vorbereitetes Wettkampffeld. Am Samstag spielte auch das Wetter mit, angenehme Temperaturen und fast kein Wind. Das sah dann am Sonntag nicht mehr so gut aus, fast den ganzen Tag Regen, aber zum Glück nicht viel Wind. Dass es dennoch super Wettkampfbedingungen waren, sah man an den Ergebnissen. Lars Klingner (1381 Ringe), Mario Kaschull (1201 Ringe) und Gernod Gruschwitz (1321 Ringe) schossen hier ihre persönlichen Rekorde bei einer FITA. Elke Gruschwitz schoss trotz Probleme mit Ihrem Bogen (Ihre Sehne ist während des Wettkampfes von der Rolle gesprungen) Jahresbestleistung. Lars Klingner, Mario Kaschull und Gernod Gruschwitz gewannen jeweils in Ihrer Bogen- und Altersklasse. In der Länderwertung gewann die Compoundmannschaft Brandenburgs Silber mit den drei Lindenbergern Elke Gruschwitz, Lars Klingner, Gernod Gruschwitz dazu Erika Rakel und Gustav Marquardt vom PCK Schwedt.

Die Brandenburger Recurvemannschaft belegte Platz 5.

Fotos findet Ihr in der Galerie.

Gernod Gruschwitz