Autor: J.Otto

2. Vereinsprüfung der Ju Jutsu Kinder 2011

In regelmäßigen Abständen haben unsere Ju Jutsu Kinder die Möglichkeit ihre im Training erworbenen Kenntnisse bei den vom Verein veranstalteten Gürtelprüfungen unter Beweis zu stellen. Es werden für die Kinder Zwischengurt- und Vollgurtprüfungen durchgeführt.
Die Zwischengurt-Prüfungen (z.B gelbe Spitzen und Streifen) erleichtern den Kindern den Weg zum Vollgurt. Sie sind sehr wichtig für die Kiddi`s, da sie dadurch Anerkennung und Motivation für die übers Jahr im Training erlernten Fähigkeiten erhalten.

Nach fleißigem Üben hatten nun am Sonntag 18 Kinder sowie ihr Trainer Dennis Beyer die Gelegenheit ihre Prüfung abzulegen.
Die Kinder waren extrem aufgeregt (Dennis bestimmt auch ein bisschen..), da sich jeder fragte:
„Schaffe ich es auch?:::“

Um es vorweg zu nehmen!
Natürlich haben es alle geschafft und sind jetzt absolut glücklich mit ihrem weiteren Kyu Grad und dem neuen Gürtel. Schließlich haben sich alle auch sehr gut vorbereitet und in den letzten Trainingseinheiten noch mal richtig Gas gegeben.

Also, 19 „Prüflinge“ standen am Sonntag um 11.00 Uhr vor ihrem Prüfer Alexander Bettermann und waren froh dass es nun los ging. Neben vielen mitfiebernden Eltern waren auch die Kindertrainer Olaf, Ingo, Dennis und Christopher sowie der Abteilungsleiter Rene Spitzer dabei.

Es wurden alle Kinder in 3 Teilabschnitten in den Bewegungsformen, Falltechniken, Komplexaufgaben (Fausttechniken) sowie Bodentechniken und Abwehrtechniken geprüft.

Die Kinder haben gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt und nach ca. 3 h war dann auch Dennis an der Reihe. Es herrschte absolute Ruhe während seiner Prüfung, da die Kinder genau zuschauten wie sich ihr Tainer auf der Matte bewährte. Ein Lehrstück für die Kiddi`s, zu sehen, auf welchem Niveau die Erwachsenen geprüft werden.

Generell muß man sagen, daß sich die Kinder die 5 h, die sie für die Prüfung anwesend waren, super fair und insgesamt recht ruhig verhalten haben. Toll!

Stolz und zufrieden haben alle Ihre Urkunden erhalten und die Gürtel nach bestandener Prüfung getauscht. Die beste Prüfung hat Tobias Hille abgelegt und auch Dennis kann stolz auf seinen
3.Kyu (Grüngurt) sein.

Fazit:
Tolle Atmosphäre, viele leuchtende Kinderaugen und Motivation für Alle! – Weiter so!