Kyuprüfung 26.06.2010 beim Budokan Großbeeren

Am Samstag dem 26.06.2010, 12:00 Uhr in Großbeeren war es wieder soweit.14 Ju – Jutsuka stellten sich zur Prüfung für den nächsten Kyu.Davon wollten 2 JJ – Ka. den 3. Kyu (Grüngurt), 8 den 2. Kyu (Blaugurt) und 4 den 1. Kyu (Braungurt) erreichen.
Einer dieser Anwärter zum nächsten Gurt war unser Vereinsmitglied Alexander Knospe.
Die Prüfer Heiko Schwarz und Rayk Stoldt hatten also eine ordentliche Aufgabe (ca. 6 ½ Stunden) vor sich.
Alle Prüflinge haben ihr Ziel erreicht, können sich nach viel Schweiß und der Aussage „blutet noch nicht“ mit Ihrem neuen Abschnitt des JJ zeigen und weiterhin die Techniken des JJ verfeinern.

Wie zu erwarten, waren die höhergraduierten Teilnehmer in den Ausführungen der Techniken und dem Auftreten auf der Matte „professioneller“.

Auch in dieser Prüfung war ein gute Portion Nervosität im Spiel (sollte jeder kennen der so etwas hinter sich hat), das ist auch so gewollt, da man in so einer „Stresssituation“ sehen kann was sitzt und was nicht.

Wenn mal was nicht so lief wie geplant, haben die Prüfer mit Geschick die geforderte Leistung aus den Prüflingen herausgeholt.

Blaue Flecken und ein bisschen Kopfschmerzen sind ja „normal“, größere Verletzungen gab es aber augenscheinlich nicht.

Alexander Knospe hat eine gute Prüfung abgelegt, damit er für sich und seinen Verein einen großen Schritt nach vorne gemacht. Im nachhinein sieht man was noch verbessert werden kann (wer ist schon perfekt ?).

Meiner Meinung nach waren die solidesten Leistungen bei den „älteren“ Blaugurten, einem weiblichen Grüngurtpaar und den Grüngurten aus Schorfheide zu sehen.

Danke für die prima Ausrichtung an Budokan Großbeeren, super Halle, reichhaltiges Buffet und Getränke gegen eine kleine Spende.

Es ist immer wieder interessant Techniken von anderen Vereinen zu sehen, sich darüber Gedanken zu machen und seine „Scheuklappen“ zu öffnen.

A. Bettermann, 3. Dan JJ, Trainer TSV Lindenberg