Glückwunsch zur erfolgreichen Vereins-Prüfung in Lindenberg am 19.Juni 2010.

Einen riesen Jubel genossen alle Beteiligten, sowie Gäste und Eltern während und nach der diesjährigen ersten Vereinsprüfung des TSV-Lindenberg Abteilung Ju-Jutsu.

Ja… es war wieder einmal soweit! 22 begeisterte und hochmotivierte Ju-Jutzuka stellten sich wieder einmal den Anforderungen einer Prüfung des Brandenburgischen Ju-Jutsu Verbandes (BJJV) in einer Vereins Prüfung unserer Abteilung.

Voller Tatendrang und Erwartungen stellten sich alle Prüfungsteilnehmer schon zu Beginn auf die Aufgabe ein, konzentriert für den anderen Prüfling da zu sein, was bedeutet, dass er sich freiwillig als Uke zur Verfügung stellt (Als Uke wird derjenige bezeichnet, der die Haupthandlung empfängt). Somit war ein wichtiger Punkt einer der vielen Prüfungskriterien gegeben, der da heißt „Angriffs- /Partnerverhalten“.

Selbst vor Beginn der Prüfung eilte mal schnell ein junger erfolgreicher Wettkämpfer (halb/gelb) des TSV-Lindenberg zur Prüfungskommission, mit der Frage … „kann ich nicht heute schon den orangenen Gürtel machen?“

Dazu fällt mir ein Zitat von Tanaka Masahiko ein: „Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen, fürchte Dich vor dem Stehenbleiben. Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung“

Die Prüfung wurde unterteilt in zwei Prüfungskommissionen die hochgradig besetzt von René Spitzer 3 Dan Ju-Jutsu und Olaf Werner 4 Dan Ju-Jutsu waren. René übernahm die Prüfungsgruppe der älteren und der Senioren, Olaf die Jugend bis zu den ganz Kleinen.

Nach dem Angrüssen erfolgte auf beiden Matten ein vertrauliches Gespräch zwischen den Prüfern und den Prüflingen, wo ausstehende Fragen aber auch Richtlinien besprochen werden konnten, welche den Prüfungsablauf mit positiven Resonanzen gewährleisten. Prüfungsangst und Stress können dabei weitestgehend gesengt werden und übrig bleibt meist nur ein ordentliches Maß an Adrenalin, welches bewirkt, dass der Körper gut eingestellt ist und das Verletzungsrisiko nicht so hoch ist.

Die Ergebnisse der Prüfung konnten sich sehen lassen.
René und Olaf konnten weitestgehend positive Feedbacks abgeben. Zu bemängeln wären leider auch bei dem einem oder anderen jene langsame Version einer Technikabfolge die einer nächsten Trainings Automatisation bedarf, um sich sicher zu vereidigen. Hüftschwung geht nicht nur beim Salza, grins.

Hervorzuheben wären:
Thomas Hvalec zum 4 Kyu orange mit voller Punktzahl
Julian Pfau zum orangen Streifen
Alexander Barche gelber Streifen
Sie haben einen besonders guten Eindruck hinterlassen. An dieser Stelle einen Herzlichen Glückwunsch an die Technikbesten dieser Prüfung.

Die herzlichsten Glückwünsche an allen Prüflingen dieser Prüfung. Die Abteilung Ju-Jutsu und der Vorstand des TSV Lindenberg 1994 e.V. sind stolz auf Euch, weiter so.

Ein weiter Dank geht an die Eltern, die sich um das Wohl aller gekümmert haben, so das keiner Hunger oder Durst haben musste. Das Buffet war köstlich.

„ Ju-Jutsu - für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem“.

René Spitzer
Abteilungsleiter Ju-Jutsu Lindenberg