Die 5b in Blumberg hatte Spaß … Spaß … Spaß

Morgens, am Dienstag, den 23.02.2010 tauchte einer auf, den die Schüler nicht kannten …
Frau Kraft, die Klassenlehrerin, hatte „dicht gehalten“. Keiner hatte eine Ahnung, dass dieser Tag solch ein Projekttag werden wird.
Thema: „gegen Gewalt“ Der da auftauchte, einer von der Polizei, kam vom Sportverein TSV Lindenberg: Olaf Werner – einer der Trainer der Ju-Jutsu-Kinder im Verein.

Zunächst war die Aufregung groß. Die Kinder gingen mit den Themen aber ziemlich cool um.

Solche Fragen wie „Was ist Gewalt?“ oder „Angst – gut oder schlecht?“ und „Opfer sein, w i e ist das?“ aber auch „Schulweg - wo finde ich Hilfe, wenn ich sie brauche?“ wurden mit viel Elan und einer großen Intensität sowohl theoretisch behandelt, als auch praktisch erlebt. Das Feedback, welches die Schüler, aber auch ihre Klassenlehrerin zurück gaben, war ausschließlich positiv.

Nun – mir jedenfalls hat es richtig Spaß gemacht. Ich glaube fest daran, dass diese Kinder der 5b ihre Chancen im Leben nutzen werden. Danke für Ihre Einladung!

Bilder dazu in der Galerie.

Olaf Werner