Autor: Jacqueline Otto

2. Japanisches Turnier 2009 des TSV-Lindenberg 1994 e.V.

Am 04.10.2009 veranstaltete der TSV-Lindenberg 1994 e.V. das 2. Japanische Turnier für die Kinder – und Jugendlichen der Abteilung Ju-Jutsu.
Ein sportlich spannender Wettbewerb innerhalb des TSV, bei dem alle Neueinsteiger und Wettkampferprobten Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Nach den Wettkämpfen, die im Fighting-System ausgetragen wurden, gab es bei der Siegerehrung Medaillen und auch Urkunden für alle Teilnehmer, da sie hervorragend gekämpft und durchgehalten haben.

Aber fangen wir von vorne an!
Am Samstag versammelten sich alle Kinder mit ihren Eltern bereits um 9.00 Uhr zum Wiegen, damit die innerhalb bestimmter Gewichtsklassen kämpfenden Kinder für die Wettkämpfe eingeteilt werden konnten. Es nahmen insgesamt 29 Kinder teil, sie sich anschließend für die Wettkämpfe vorbereiteten.

Nach einer feierlichen Einleitung durch ein Gesangsstück von Mabel Winkler ergriff der Präsident des Ju-Jutsu-Verbandes Brandenburg, Michael Gust, das Wort und eröffnete den Wettkampf.
Es erfolgte noch die Vorstellung der Tischbesetzung und anschließend wurden von Rene Spitzer und Olaf Werner die Wettkampfregeln erklärt.

Dann ging es schon los; mit den Kleinsten!
Für die Kleinen, war es genauso aufregend wie auch für deren Eltern, da es für sie das erste Turnier war.
Mit viel Freude und auch großem Erstaunen haben wir auf der Matte die Fortschritte der Kleinen sehen und bei den Großen die schon sehr perfekt angewandten Techniken bewundern können. Es gab natürlich auch hier und da ein paar Tränchen, da es pro Kampf ja nur einen Sieger geben konnte.
Toll fanden wir die Unterstützung der Kindertrainer Dennis Beyer, Adrian Fuhrmann und Ronny Weisemann, die den Kindern während der Kämpfe mit Rat und Tat wortwörtlich zur Seite standen und ihnen somit viel Mut gaben.

Während der großen Pause, konnten sich alle an dem von den Eltern reichhaltig zusammengestellten Buffet satt essen.
Danach ging es weiter – bis 15.00 Uhr!
Ja, so lange hielten die Kinder durch, auch wenn man schon hier und da beobachten konnte, dass die Kräfte, vor allem bei den Kleinen, langsam nachließen.
Zum Schluss gab es noch einen Freundschaftskampf zwischen Laura Engler und Michelle-Nina Hvalec, die hier eindrucksvoll ihre Fähigkeiten zeigen konnten.

Nach der Siegerehrung packten alle mit an, um die Sporthalle wieder in ihren „Urzustand“ zu versetzen.
Ein großes Danke an die Organisatoren, vielen Helfer und fleißigen Eltern, die maßgeblich am Gelingen des Wettkampfes beteiligt waren.

Zusammenfassend kann man sagen, es war ein sehr gut organisiertes und auch spannendes Turnier, das allen, den Kindern und den Eltern viel Spaß bereitet und den Sport sowie den Verein sehr viel näher gebracht hat.