Deutsche Schülermeisterschaft – Altersklassen u16 und u18 – die „Creme de la creme“ Deutschlands nahm teil …

16 Bundesländer hatten ihre besten Fighting-Kämpfer über die Regional-, Landes-, und Gruppeneinzelmeisterschaften für dieses Event qualifiziert. Unter ihnen so einige aus der Jugendnationalmannschaft. Entsprechend hoch war das Niveau der Athleten. Aus unserem Verein konnten sich Marlene Machineck und Chiara Werner die Teilnahme sichern.

Eine Auszeichnung, die zeigt, dass beide außerordentlich fleißig und hart trainiert haben. Schon allein dafür hat sich die lange Fahrt nach Leinefelde in Thüringen gelohnt! Die Gewichtsklassen unserer beiden Mädels waren als letzte auf dem Plan. Bereits am Vormittag, als die u16er kämpften, zeigte sich, wie stark die Konkurrenz war. Trotz hervorragender Kämpfer aus Brandenburg konnte am Vormittag für unser Bundesland nur eine Goldmedaille errungen werden.

Chiara musste sich in der u18 bis 52kg Gegnerinnen aus Hessen und Hamburg stellen.

Im ersten Kampf konnte die Hamburgerin sich einige Punkte Vorsprung erarbeiten. Dann holte Chiara mit sauberen Atemi-Treffern und einem Ippon-Wurf auf. Sie kämpfte sich immer weiter heran, bis zur Halbzeit Punktegleichstand erreicht wurde. Die Gegnerin konnte nun nicht mehr mithalten und geriet immer weiter in Rückstand.

Der zweite Kampf gestaltete sich zunächst etwas zäh. Der Hessin gelang es immer wieder, Chiaras Aktionen zu blockieren. Ungeachtet dessen konnte Chiara saubere Techniken im Part 1 setzten und ging immer weiter in Führung. Dann wurde ihr ein Ippon für einen sauber gekonterten Wurf verweigert, der sicher zum schnelleren Ende geführt hätte. Doch nur wenige Sekunden später gelang Chiara erneut ein Konterwurf mit anschließender Festhalte. Damit "Full Ippon" und sie hatte den Titel als beste Kämpferin Deutschlands in ihrer Gewichtsklasse sicher!

Danach war die Gewichtsklasse bis 48kg aufgerufen.

Marlene musste gegen Kämpferinnen aus Bayern und Niedersachsen auf die Matte.

Die erste Kontrahentin (Bayern) ist bereits Mitglied im Bundeskader und eine sehr starke Gegnerin. Marlene konnte im Part 1 zwar den ersten Treffer setzen, wurde jedoch sofort weiter attackiert und dann geworfen. Der Rand der Kampffläche rettete sie vor einer Festhalte. Die Gegnerin griff sofort wieder mit sauberen Atemis an. Beide kämpften hier durchaus auf Augenhöhe. Marlene nutzte den nächsten Kontakt, um einen Wurf anzusetzen, den ihre Kontrahentin wiederum verhinderte. Dann geriet Marlene leider in eine Festhalte, die der Gegnerin den vorzeitigen Sieg brachte. Trotz Niederlage eine gute Leistung und teuer verkauft.

Auch die zweite Auseinandersetzung verlief recht ausgeglichen. Der Niedersächsin gelang es immer wieder Marlenes Wurfansätze zu verhindern oder gar zu kontern. Trotz guter und beherzter Techniken musste Marlene auch diesen Kampf lassen und errang damit sehr verdient Bronze.

Marlenes Auseinandersetzungen wurden vom leitenden Bundestrainer Roland Köhler beobachtet der von ihren Leistungen beeindruckt war. Deshalb erhielt Sie bei der Siegerehrung eine Einladung zur Bundeskadersichtung im Herbst.

Sehr wichtig: EINE der ZWEI Goldmedaillen für das Land Brandenburg bleibt beim TSV Lindenberg!

Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Mädels und stolz auf sie!