Der Bogensportförderverein BB e.V. richtete mit Hilfe der Bogenschützen vom Bogensportclub BB-Berlin e.V. vom 16.12. bis 18.12.2011 mit den „Berlin OPEN“ ihr zweites Internationales Archery Meeting aus. Wettkampfstätte war das Sportforum Berlin-Hohenschönhausen. Es waren 392 Starter aus über 30 Nationen gemeldet. Hochkarätige Schützen standen auf der Startliste der "Berlin OPEN", Welt- und amtierender Europameister, Weltrekordler. Und mittendrinn 4 Schützen des TSV Lindenberg. Mario Kaschull in der Klasse Recurve und Jens Thomas, Gernod Gruschwitz und Lars Klingner Compound.

Die Schützen traten in einer der vier Wettkampfklassen (Recurve Damen/ Herren, Compound Damen Herren) gegeneinander an. Sie bestritten am 16./17. 12. Ihre Qualifikationswettkämpfe, welche aus 2 x 30 Pfeilen auf 18 Meter bestanden. Die besten 32 Schützen einer jeden Klasse qualifizierten sich für das Finale, in welchem um Geldpreise geschossen wurde, dem Sieger winkten 2300 €. Alle restlichen Schützen schossen in dem 2. Finale "Second Chance" um Sachpreise.

Lars Klingner (Compoundbogen) schaffte es nach Platz 20 in der Quali als einziger der Lindenberger ins 1/16 Finale, schied aber gegen Paul Titscher (einziger Weltcupfinalteilnehmer 2011 und Europarekordler) aus. Gernod Gruschwitz (Compound) belegte Platz 100, Jens Thomas (Compound) Platz 121 und Mario Kaschull (Recurvebogen) belegte Platz 100. Es war auf jeden Fall ein Erlebnis in Mitten eines so Hochkarätigen Starterfeldes zu schießen.

Alle Informationen findet man auf der Seite des Bogensportclub BB-Berlin e.V.

Gernod Gruschwitz