Gastgeber holten 3 Einzeltitel

Jetzt schon zum zweiten Mal fanden in Lindenberg die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen statt. Diesmal in der Klasse „Bögen ohne Visier“, das dem traditionellen Bogenschießen am nächsten ist. Für die 97 Starter aus ganz Deutschland war der Platz optimal vorbereitet, es wurden 28 Scheiben gestellt. Auch die äußeren Bedingungen waren perfekt, es war sonnig und fast kein Wind, so war der Weg offen für einen fairen Wettkampf bei dem am Ende sogar neue Deutsche Rekorde zu verzeichnen waren.
Der Präsident des Deutschen Bogensportverbandes Wolfgang Kalkum eröffnete die Meisterschaft am Samstagmittag. Zu den weiteren Rednern gehörten der Landrat Bodo Ihrke, der Bürgermeister Wilfried Gehrke und der Vorsitzende des Gastgebenden Vereines den TSV Lindenberg 1994 e.V. Gernod Gruschwitz.
Geschossen wurde in 3 Bogenklassen, dem Langbogen, ein einteiliger Holzbogen der mit Holzpfeilen geschossen wird, dem Jagd- und Blankbogen. Diese schießen mit Alu- oder Carbonpfeilen. In den 3 Bogenklassen wurde dann noch in den Altersklassen unterteilt. Vier Entfernungen wurden geschossen. Samstag ging es mit den weiten 50 und 40 Meter los und am Sonntag waren die 30 und 20 Meter dran.
Die Gastgeber hofften natürlich auf ein gutes abschneiden ihrer 9 Schützen und liebäugelten auch mit einen Titel, dass es am Schluss sogar 4 Deutsche Meistertitel für den TSV Lindenbergwurden, freute alle umso mehr. Bernd Gesch, in der Klasse Ü45 Langbogen, ist als Favorit in den Wettkampf gegangen. Er zählt schon seit Jahren als ein Garant für oberste Podestplätze in Deutschland, und sogar auch international bei Europa- und Weltmeisterschaften. Er beherrschte den Wettkampf über alle Entfernungen und wurde mit Abstand in seiner Klasse Deutscher Meister.Anne Pries wurde in der Klasse Damen Langbogen Deutsche Meisterin. Ihre Gegnerinnen traten leider nicht an, Gründe sind unbekannt. Sie war trotz alle dem als Favoritin gehandelt worden, denn schließlich ist sie im Winter bei den Deutschen Meister-schaften in der Halle Deutsche Meisterin geworden. Als dritte im Bunde der Meister ist da Caroline Wandke. Sie schoss mit dem Jagdbogen in der Klasse U20 weiblich/männlich und stellte über die 50 Meter Distanz einen neuen Deutschen Rekord auf. Auch sie beherrschte über den gesamten Wettkampf ihre Gegner und wurde am Ende verdienter Deutscher Meister. Bei den Mannschaftswertungen gewann die 1. Mannschaft vom TSV Lindenberg mit Anne Pries, Bernd Gesch und Bodo Sambale in der Klasse Langbogen mit neuem Deutschen Rekord. Platz 4 belegte die 2. Mannschaft des Gastgebers. In der Mannschaftswertung in der Klasse Jagdbogen belegte der TSV Lindenberg mit Caroline Wandke, Matthias Kiesling und Ralf Gumprecht den zweiten Platz.
Die weiteren Platzierungen der Lindenberger Schützen: Platz 2 für Roswitha Hagemeister und Platz 3 für Diana Matylis, beide Damen Ü40 Langbogen. 2. Platz für Bodo Sambale in der Klasse Herren Langbogen. Sebastian Fröhlich U17m Langbogen wurde Vizemeister. Mit dem Jagdbogen belegte Ralf Gumprecht in der Klasse Ü45 den zweiten Platz und Matthias Kies-ling bei den U17m den 4. Platz.

Der TSV Lindenberg hatte diese Veranstaltung perfekt vorbereitet und auch ohne Probleme durchgeführt, dafür gab es von allen Seiten nur Lob.

Der TSV Lindenberg 1994 e.V. möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Helfern und natürlich bei allen Spendern bedanken. Nur durch ihre Mithilfe konnten wir uns als Verein und natürlich auch als gut funktionierende Gemeinde vor unseren Gästen präsentieren.