Ein Beitrag von unserem Sportsfreund aus Afrika Tsegaye Degineh

Hallo Freunde,

der erste afrikanische Ju Jitsu Meisterschaft, wobei einig Athleten aus Afrika für Combat game in China qualifiziert werden, ist zum Ende gegangen. Es waren leider nicht viele Länder anwesend. Der Flug nach Tunesien war für viele afrikanische Mannschaften zu teuer. Von Addis Abeba nach Tunis zum Beispiel waren umgerechnet bis zu 1000 € pro Ticket fällig. Außerdem gingen die Flüge in der Regel über Europa und die Athleten hätten ein Transitvisum für die EU gebraucht. Diese zu beantragen ist sehr umständlich und langwierig. Daher waren die Meisterschaften überwiegend von Nordafrika dominiert. Die Veranstaltung wurde von den höchsten Sportautoritäten Tunesiens und Vertretern des Internationalen Ju Jitsu Verbandes eröffnet und begleitet. Da Tunesien ein starkes Judonation ist, haben die Athleten fast alle Kontaktkämpfe gewonnen. Der Kampf war insgesamt aggressive, sodass die Referees viele Shidos (Strafen) erteilen müssen. Anbei einige Bilder für Eure Information.

Grüsse

Tsegaye D.