Das erste Turnier im Jahr fand am vergangenen Samstag statt und wir mussten nicht einmal weit fahren!
Erstmalig nahm unser Verein mit zwei Kämpfern an diesem Neujahrsturnier, einem Anfängerwettkampf in Bernau teil. Unsere beiden Jüngsten Nico (6) und Rouven (8) waren entsprechend aufgeregt.
Es traten trotz der Altersbegrenzung bis u12 erstaunliche 50 Wettkämpfer aus zwei Bundesländern an.
Als Jüngste in ihren Altersklassen hatte ich die Beiden darauf eingestellt, dass sie sicher nicht alle Kämpfe gewinnen würden. Aber sie wissen bereits: Wer nicht verliert, kann nichts lernen.
Umso mehr überraschte es mich und die anwesenden Eltern, welches Potential unsere beiden kleinen Athleten entfalteten.
Nico, als einer der Jüngsten in der Altersklasse u8 trat als erster an. Er startete in einem Mixt-Pool bis  30kg mit zwei Mädchen des Veranstaltervereins Randori Bernau. Beide Mädels waren starke Gegner. Nico hat diesmal eine gute Konzentration auf das Geschehen gezeigt und punktete im Part 1 sehr gut.
Auch seine Würfe setzte er durch, so dass er beide Gegnerinnen letztlich bezwang und sich das begehrte Gold holte!
Dann konnte Rouven es kaum erwarten, auf die Matte zu dürfen.
Rouven war in der U10 bis 27kg mit vier Jungen vom 1. JJ-Verein Bernau im Pool. Auch er einer der Jüngsten. Gleich in der ersten Auseinandersetzung traf er auf den Stärksten des Pools und späteren Sieger. Ein sehr spannender Kampf. Rouven lag nach Punkten zurück, hatte jedoch bereits Ippons (Doppelpunkte) im Part 1 und 2. Zum Ende gelang es ihm sogar, seinen Gegner noch einmal in die Festhalte zu bekommen, um sich den dritten Ippon und damit den Sieg mit „technischer Überlegenheit“ zu holen. In letzter Sekunde befreite sich sein Kontrahent dann doch noch, so dass Rouven knapp verlor.
Im zweiten Kampf konnte er dann zwar gut mithalten, verlor jedoch ebenfalls mit (nur) 2 Punkten Rückstand.
In den folgenden beiden Fights zeigte Rouven, dass er aus Lindenberg kommt und holte sich Punkt um Punkt zum Sieg. Letztlich reichte die erkämpfte Gesamtpunktzahl für den zweiten Platz und damit für Silber!
Eine sehr gute Leistung meiner Jungen!
Damit steigt der TSV Lindenberg würdig in das Wettkampfjahr 2019 ein!