Kinder können kämpfen

Neuer, Größer, Besser! Das war das Thema des 14. Japanischen Turniers, welches am 07.10.2023 in der neuen Sporthalle der Grundschule in Lindenberg stattfand. Unter Leitung von René und Peggy Spitzer war der Wettkampf ein voller Erfolg.

Entgegen der letzten Jahre stand eine weitaus größere Location zur Verfügung, welche ermöglichte, dass nahezu 100 Kämpfer antreten und alles erfolgreich nach Plan ablaufen konnte. Pünktlich um 10 Uhr startete der Einlauf und die Begrüßung, welche vor allem für die neuesten Kämpfer besonders spektakulär waren. Daraufhin begannen die ersten Kämpfe und somit kam die große Aufregung.

Aus dem TSV Lindenberg traten 17 Kämpfer an, von denen bisher wenige den ersten Wettkampf erlebt hatten und dennoch schlugen sie sich erstklassig. Nicht alle konnten eine Medaille ergattern, aber trotzdem hatten sie alle Spaß und freuen sich darauf, es beim nächsten Mal erneut zu probieren. Vor allem die Kinder, welche vor gar nicht so langer Zeit mit Ju-Jutsu anfingen, haben tapfer gekämpft. Tamino Rau (U8, bis 30kg) konnte sich sogar, mit seiner technischen Überlegenheit und seinen sauberen Fertigkeiten, den Titel des „besten Technikers“ sichern. Er führte sehr schöne Tritte und Schläge aus und konnte auch beim Werfen und Festhalten siegen.

Großer Dank geht an unsere Leitung, für die dieses Turnier der letzte Wettkampf war: Vielen Dank für die letzten 16 Jahre der Organisation der Japanischen Turniere. Außerdem DANKE an alle, welche diesen Wettkampf möglich gemacht haben: Kämpfer, Trainer, Kampfrichter, die Tischbesetzung, Eltern, Ärztin Silke, der Vorstand des Vereins, die Gemeindeverwaltung Ahrensfelde, natürlich das Catering und außerdem noch allen weiteren Helfern.

Alles in allem war das 14. Japanische Turnier ein großer Erfolg: Viele Anmeldungen, die Kämpfer hatten Spaß, keine großen Verletzungen und viele Helfer*innen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Leoni Miersch